Öl, Salz & Pfeffer, Zitronenscheiben, Chilli, Knoblauch, Zwiebeln, Kurkuma, Ingwer & Kräuter

Gemüse dampfgaren is ne schöne Sache. Es bleibt knackig und frisch, so wie ich es mag, also fast noch roh. Dampfgaren ist eine sehr schonende Möglichkeit Gemüse zu garen aber eben schonend für die Inhaltsstoffe. Denn diese bleiben im Gemüse drinnen oder wandern in den entstehenden Sud. Darin badet dann das Gemüse und genießt dies ausgiebig.

Falls dann wieder erwarten noch etwas übrig bleiben sollte begieße ich einfach den nächsten Salat damit oder schlürfe den Rest einfach weg, köstlich!

Und der Sud entsteht dadurch das ich zuerst den Boden mit einem guten Öl bedecke, zackig etwas Pfeffer rein und gut salzen. Dann ein paar Zitronenscheiben dazu, ein Zweig Rosmarin & fertig ist der Grund. Soweit habe ich mir das von Susanne ab geschaut, soweit so perfekt. Susanne Kuttnig-UrbanzDie Dampfgarerin“ hat ganz wunderbar tolle Rezepte und Tips, schaut da gerne mal vorbei.

Vielleicht noch ein kleines Kräuterbett hinein? Sieht hübsch aus und ist ist noch etwas mehr Kräuterschmaus. Ich mag’s gerne mit Pepp und schnipsel noch ne scharfe Chilli mit dazu und noch ein paar Knoblauch Stückchen, Zwiebeln, frischer Kurkuma und Ingwer -> diese 5-er Kombi ist mein Star in vielen Gerichten. Das Gemüse wird durch die Zutaten herrlich frisch und aromatisch & was an Geschmack das Gemüse verfehlt landet im Sud und das macht diesen so wundervoll.

Jetzt nur noch das Gemüse auf das Beet, einmal umrühren und ab in den Ofen. Dies geht natürlich auch mit etwas Bio-Geflügel. Damit es auch etwas mit dampfgaren zu tun hat, gibts ne Schlüssel mit Wasser unter die Auflaufform im Ofen. Jetzt nach Bedarf bei niedriger Temperatur (ich mach so 85-100°) ca. ne Stunde garen lassen… Jetzt Zeit für was Anderes…

Wie wäre es mit etwas Nachtisch? Chiapudding in Cashew-Milch mit Beeren Topping? Einfach Chiasamen in Chashewmilch einrühren. TK Beerenmischung mit Mandelmus mischen zu ner Soße und etwas Erythrit als Süße. Dies nun auf den Pudding und etwas Sesam und Nüsse obendrauf als Garnierung und schwupps ist es schon fertig.

Chia-Beeren-Pudding ala Ritter-Art

Noch ein paar andere Sachen erledigen … & das Gemüse ist nun auch langsam fertig zum Verschmausen…

Hihu, freue mich auf Kommentare von Dir! Umarmung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.