Gesundes Brot? Basisches Brot backen aus Keimlingen. Also Brot aus gekeimtem Getreide. Her­kömm­li­che Ge­trei­de­meh­le fal­len weg. Sie sind nicht ba­sisch, auch nicht dann, wenn das Ge­trei­de frisch ge­mah­len wird. Ge­keim­tes Ge­trei­de je­doch ist ba­sisch.

Kohlenhydrate vermeiden gut und schön, aber ich habe Hunger und werde nicht satt. Also her mit zumindest einem gesunden Brot.

Also dies ist mein 3. Versuch basisches Brot zu machen.

Der erste Versuch ging schief da der Teig zu flüssig war da ich zu viel Wasser mit in den Mixer gegeben habe.

Im 2. Versuch hab ich es mit Hefe probiert damit der Teig fluffiger wird und es keine Cracker werden. Das ist aber eine Zutat die da auch nicht rein sollte.

So, jetzt zum 3. Versuch. Ich habe Dinkel und Buchweizen Körner 2,5 Tage im Keimling Glas. Erst 12 Stunden eingeweicht und danach 2x Tag gespült. Kurz vorher habe ich dann noch Sonnenblumenkerne, Mandeln, Hanfsamen, Pistazien und Chiasamen ne Stunde in Wasser eingeweicht. Das Ganze dann im Mixer getan und kurz durchkneten lassen, so dass es halb Teig und halb noch Kerne Keimlinge sind. Ok, ich will das der Teig fluffig wird. also brauche ich ein Backtriebmittel. Backpulver und Hefe fallen weg. Diese sind nicht basisch, bzw. sind zu  industriell hergestellt. Gut ich denke an Natron, das ist basisch, darin bade ich manchmal. Dann brauche ich eine Säure dazu. In Rezepten finde ich dazu Essig. Essig will ich aber nicht nehmen da dieser sauer ist. Ok ich wähle die Zitrone, da diese basisch ist.  Halbes Päckchen Natron und den Saft einer halben Zitrone gebe ich  zum Teig dazu und decke die Masse mit nen Tuch ab und lasse das ganze ne halbe Stunde gehen. Ok ok ich weiß Natron und Zitrone bilden Kohlensäure was den Teig aufgehen lässt und Kohlensäure ist nicht basisch. Aber ich will den Teig locker haben und gehe diesen kleinen Kompromiss ein. Soweit so gut aber worin backe ich die Masse nun? Ahhh da hab ich noch ne Mini Haus Silikon Form. Also es gibt Mini Haus Brote 😉 Ab in den Backofen… Wie lange? Welche Temperatur? Keine Ahnung Hm Temperatur nehm ich mal 150-170 Grad. Wenn der Teig nicht mehr am Zahnstocher klebt ist es fertig.

Dunkel, fluffig, echt lecker! PS: nächste Mal gibts kein Backtriebmittel mit rein. Ist bestimmt auch lecker und dann auch rein BASISCH 😉

Die Mini Haus Brote
So sieht es von Innen aus
Mit selbst gemachter Gemüsepaste und Sprossen

Hihu, freue mich auf Kommentare von Dir! Umarmung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.