… und eine Diktatur errichtet.

Podcast von Gunnar Kaiser, laut dem Buch von Naomi Wolf. Ein Beitrag von Falco Kinski.

Ein 10 Punkte Plan um zu erkennen wie gerade der Stand sein mag und wo es vielleicht hinführen könnte. Aber wir sind ja Alle wachsam und achtsam, also keine Gefahr für uns. Gerade Punkt 8 ist momentan außer Kraft gesetzt, zumindest aus eigener Erfahrung so erlebt.

„Wie zerstört man eine Demokratie? Amerikaner und Europäer neigen dazu, die freiheitliche Demokratie, in der sie leben, als unsterblich zu betrachten. Eine pure Selbstverständlichkeit, für deren Bewahrung man sich nicht einsetzen muss. Die Geschichte, sagt die US-Amerikanerin Naomi Wolf, spricht allerdings eine andere Sprache. Nicht die Demokratie, sondern die Tyrannei ist unsterblich und findet nach Zeiten des Rückzugs immer wieder Wege zurück auf die Bühne der Geschichte. Naomi Wolf zieht historische Vergleiche heran: Wie haben Hitler, Mussolini und Pinochet ihre Schreckensherrschaft etabliert? Meist geschah dies nicht mit einem “großen Knall“, sondern auf geordnete Weise, gemäß den Regeln von Demokratien, die dem gefährlichen Flirt mit der Selbstzerstörung nicht widerstehen konnten. Faschismus, sagt die Autorin, offenbart sich in seiner Anfangsphase selten durch Massenerschießungen oder die rauchenden Schlote von Vernichtungslagern. Manchmal ist er zunächst nur daran zu erkennen, dass wir beginnen, unsere Worte abzuwägen.“

Naomi Wolf: https://www.buchhandlung-lorenzen.de/…

Hihu, freue mich auf Kommentare von Dir! Umarmung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.